Stellenanzeige
Head of Procurement (d/m/w)

Head of Procurement (d/m/w)

Unser Kunde ist fest am Markt etabliert und global agierend als Marktführer in der Branche.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unseren Mandanten am Standort im Raum

Offenburg

Benefits:

  • Überdurchschnittlich hohe Dotierung
  • Innovatives und kreatives Umfeld
  • Kollegiales Team
  • Spannende und herausfordernde Themen
  • Intensive Einarbeitung
  • Eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung
  • Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Duz-Kultur
  • Interne Weiterbildungsacademy
  • Krankenzusatzversicherung
  • Homeofficemodell

Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Einkaufsabteilung mit direkter Berichtslinie zum Director Operations
  • Umsetzung der definierten Unternehmensziele und damit verbundener Gruppenvorgaben, betreffend dem Headquarter, wie auch alle dezentral gelegenen Standorte der Organisation bundesweit
  • Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungspotenzialen in der Abteilung Einkauf, sowie an allen Standorten in der Schnittstelle zum Zentraleinkauf
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Initiativen zur Verbesserung der Prozesse, Strukturen und Verfahren sowie Entwicklung und Etablierung von Best Practices – bezogen auf den Bereich Einkauf sowie das entsprechende Schnittstellenmanagement in der gesamten dezentralen Organisation
  • Professionelle und nachhaltige Einführung von Standards-Unterlagen und Regelwerken, welche ggf. notwendige Vertragsverhandlungen und Nachverhandlungen mit Lieferanten von Standardteilen bzw. entsprechende Standard-Leistungen in einer dezentral aufgestellten Organisation optimal einrahmen
  • Laufende Optimierung der Lieferantenstruktur unter Einbeziehung internationaler Beschaffungsmöglichkeiten
  • Eigenverantwortliche Erstellung von entsprechenden Konzepten und Entscheidungspapieren für die Geschäftsführung sowie Selbstständige Entwicklung langfristiger Einkaufsstrategien, dies in Übereinstimmung mit der Gesamt- Unternehmensstrategie und unter Berücksichtigung der Einkaufsmärkte, Rahmen- und Abrufverträge
  • Inspirierende und visionäre Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation in der Zentrale und in den Niederlassungen unter Berücksichtigung einer effizienten und standardisierten Arbeitsweise dies ganz im Sinne von Best Practice
  • Koordinierung der Geschäftsabläufe die sowohl den Einkauf als auch die Schnittstellen zur Materialwirtschaft betreffen
  • Unterstützung aller angrenzenden Abteilungen insbesondere bei der Einführung neuer 360° Produkte & Dienstleistungen sowie engagierte Mitarbeit und Unterstützung von Projektaktivitäten auf internationaler Gruppen Ebene und enge Zusammenarbeit mit den internationalen Werken sowie Optimierung der Kommunikation

Erforderlich:

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen) oder vergleichbare Qualifikationen
  • Einschlägige Berufserfahrung im technischen Einkauf eines international agierenden Industrieunternehmens
  • Erfahrung im auftragsbezogenen Projekt- oder im serviceorientierten Dienstleistungsgeschäft
  • Hohes Maß an technischem Verständnis und Erfahrungen im Einkauf von technisch anspruchsvollen Systemen, Produkten, Montagen und Dienstleistungen
  • Nachgewiesene, fundierte Kenntnisse in der kommerziellen Vertragsgestaltung und im Vertragsrecht (auch international)
  • Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Fundierte Kenntnisse in der Personalführung sowie nachgewiesene Qualifikationen im Bereich moderner Führungsinstrumente
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir antworten in kürzester Zeit.
Hier bewerben:

*Datei-Anhang (PDF max. 5 MB)