Unser Kunde ist fest am Markt etabliert und global agierend als Marktführer in der Branche.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unseren Mandanten am Standort im Raum
Offenburg
Benefits:
- Überdurchschnittlich hohe Dotierung
- Innovatives und kreatives Umfeld
- Kollegiales Team
- Spannende und herausfordernde Themen
- Intensive Einarbeitung
- Eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung
- Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung
- Umfangreiche Sozialleistungen
- 30 Tage Urlaub
- Vertrauensarbeitszeit
- Duz-Kultur
- Interne Weiterbildungsacademy
- Krankenzusatzversicherung
- Homeofficemodell
Aufgaben:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Einkaufsabteilung mit direkter Berichtslinie zum Director Operations
- Umsetzung der definierten Unternehmensziele und damit verbundener Gruppenvorgaben, betreffend dem Headquarter, wie auch alle dezentral gelegenen Standorte der Organisation bundesweit
- Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungspotenzialen in der Abteilung Einkauf, sowie an allen Standorten in der Schnittstelle zum Zentraleinkauf
- Eigenverantwortliche Durchführung von Initiativen zur Verbesserung der Prozesse, Strukturen und Verfahren sowie Entwicklung und Etablierung von Best Practices – bezogen auf den Bereich Einkauf sowie das entsprechende Schnittstellenmanagement in der gesamten dezentralen Organisation
- Professionelle und nachhaltige Einführung von Standards-Unterlagen und Regelwerken, welche ggf. notwendige Vertragsverhandlungen und Nachverhandlungen mit Lieferanten von Standardteilen bzw. entsprechende Standard-Leistungen in einer dezentral aufgestellten Organisation optimal einrahmen
- Laufende Optimierung der Lieferantenstruktur unter Einbeziehung internationaler Beschaffungsmöglichkeiten
- Eigenverantwortliche Erstellung von entsprechenden Konzepten und Entscheidungspapieren für die Geschäftsführung sowie Selbstständige Entwicklung langfristiger Einkaufsstrategien, dies in Übereinstimmung mit der Gesamt- Unternehmensstrategie und unter Berücksichtigung der Einkaufsmärkte, Rahmen- und Abrufverträge
- Inspirierende und visionäre Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation in der Zentrale und in den Niederlassungen unter Berücksichtigung einer effizienten und standardisierten Arbeitsweise dies ganz im Sinne von Best Practice
- Koordinierung der Geschäftsabläufe die sowohl den Einkauf als auch die Schnittstellen zur Materialwirtschaft betreffen
- Unterstützung aller angrenzenden Abteilungen insbesondere bei der Einführung neuer 360° Produkte & Dienstleistungen sowie engagierte Mitarbeit und Unterstützung von Projektaktivitäten auf internationaler Gruppen Ebene und enge Zusammenarbeit mit den internationalen Werken sowie Optimierung der Kommunikation
Erforderlich:
- Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen) oder vergleichbare Qualifikationen
- Einschlägige Berufserfahrung im technischen Einkauf eines international agierenden Industrieunternehmens
- Erfahrung im auftragsbezogenen Projekt- oder im serviceorientierten Dienstleistungsgeschäft
- Hohes Maß an technischem Verständnis und Erfahrungen im Einkauf von technisch anspruchsvollen Systemen, Produkten, Montagen und Dienstleistungen
- Nachgewiesene, fundierte Kenntnisse in der kommerziellen Vertragsgestaltung und im Vertragsrecht (auch international)
- Erfahrung in einer vergleichbaren Position
- Fundierte Kenntnisse in der Personalführung sowie nachgewiesene Qualifikationen im Bereich moderner Führungsinstrumente
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift