Unser Klient ist führender Hersteller Europas auf seinem Gebiet und steht für starke Marken und innovative Technologien.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unseren Mandanten am Standort im
Allgäu mit 50% - 65% Homeoffice.
Benefits:
- Überdurchschnittlich hohe Dotierung
- Zukunfts- und krisensicherer Arbeitgeber und Branche
- Vielfältiger, spannender und sicherer Job
- Breite Gestaltungsräume
- Attraktive Region mit hohem Freizeitwert
- Hochwertige Betriebsgastronomie welche subventioniert wird
- Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Willkommenskultur
- Intensive Betreuung
- Homeofficeregelung mit 50% - 65%
Aufgaben:
- Entwicklung einer mittel- bis langfristigen E-Commerce-Strategie für den Vertrieb (Marke + Private Label) auf den digitalen Plattformen (national + international)
- Ausbau des Onlinebusiness und proaktiv Maßnahmen ergreifen zur kontinuierlichen Steigerung des Erfolges
- Verantwortung für das profitable Wachstum im eCommerce Bereich
- Identifizierung von Wachstumschancen
- Optimierung von Verkaufsprozessen
- Permanente Beobachtung des E-Commerce Marktes
- Erstellen des Reportings, Analyse der aktuellen Situation im Bereich des Onlinehandels sowie Bewertung des bestehenden Sortiments und Identifizierung zusätzlicher Potenziale
- Zusammenarbeit mit den internen Teams aus Marketing, Sales, Category Management, Sales Development und Digital Business
- Identifikation aktueller Handlungsbedarfe, Spielfelder und Gewinn- / Wachstumsmöglichkeiten für Marke und Private Label
- Aufbau von Beziehungen zu Online-Playern wie z.B. REWE Online, Flaschenpost, Amazon Fresh, Picnic etc.
- Kundenstrategien (Sortiment, Platzierung, Logistik, etc.) erkennen und verstehen derer Stärken und Herausforderungen sowie entwickeln von Lösungen für beidseitigen Nutzen
- Entwickeln von Business Cases, Definieren von Geschäftszielen in Übereinstimmung mit den Zielen für das Umsatzwachstum und Umsetzung im operativen Daily-Business
- Bewertung von E-Commerce-Initiativen und Investitionen hinsichtlich des ROI
Erforderlich:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Nachweisliche Erfolge im Bereich eCommerce sowie Kenntnisse in SEO / SEA idealerweise
- Einschlägige Erfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Sales, Retail Media, Online-FMCG-Einzelhändler oder im Konsumgüterbereich
- Tiefgehendes Verständnis für digitales Marketing und umfassende Kenntnisse im E-Commerce
- Wissen über den deutschen Online-Handelsmarkt, die Schlüsselkunden und die Konsumenten
- Ausgezeichnete Fähigkeiten im digitalen Marketing (Performance und Content Marketing)
- Hohe Systemaffinität und versierter Umgang mit Zahlen
- Starke Kundenorientierung sowie ausgeprägte Marketing- und Verhandlungsfähigkeiten
- Projektmanagementkenntnisse sowie Stärke in der Analyse und im operativen Business Development
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift